Digitalisierung schafft Spielräume

Containerbrücken können semi-automatisch und mit Fernzugriff bedient werden

Sie sind die Giganten der Meere: Über 70 Meter hoch, fast 60 Meter breit und 400 Meter lang, bringen die Containerschiffe der Maersk Triple E Klasse über 20.000 Container mit einer Ladung in den Hafen.

1105

Zum Vergleich: Noch 2008 lag die Ladekapazität der größten Containerschiffe bei gerade 10.000 Containern. Weniger spektakulär, aber genauso spannend sind die Herausforderungen, die diese großen Schiffe für die Containerterminals bedeuten. Immer größere Krane müssen immer mehr Container pro Stunde entladen, effizient stapeln und das nächste Schiff schnell beladen. Ohne modernste Technologien im Bereich der Automatisierung und Datenverarbeitung kann die Landseite eines Terminals schnell zum Bottleneck des Containerumschlags werden – und die Wirtschaftlichkeit von Standorten gefährden.

Weiterlesen mit dem TL-Abo

Um den kompletten Artikel zu lesen benötigen Sie ein Jahres- oder Testabonnement der Technischen Logistik. Mehr Informationen zu unseren Produkten »

 

Falls Sie Fragen zu unseren Produkten oder Ihrem Bezugsstatus haben, können Sie unseren Leserservice kontaktieren »

Jan Kaulfuhs-Berger

Chefredakteur, Zeitschrift Technische Logistik - Hebezeuge Fördermittel

· Artikel im Heft ·

Digitalisierung schafft Spielräume
20.05.2021
Ein Gespräch mit Jürgen Henkel über die weltweite Elektrifizierung von Häfen
Vor gut drei Jahren erhielt die Paul Vahle GmbH den Auftrag, den Seehafen Laem Chabang, eine gute Fahrstunde südöstlich von Bangkok, zu automatisieren. „Technische Logistik“ begleitet seitdem...
06.10.2023
Wie der Charger von Künz Terminals fit für die Zukunft macht
Nachhaltigkeit ist längst als Thema in der intermodalen Branche angekommen. Eine Herausforderung für Terminalbetreiber, denn gleichzeitig gilt es, Kosten einzusparen und die Effizienz zu erhöhen. Dass...
09.12.2021
Risikomanagement für Supply-Chain- und Produktionsversorgung
Beim aktiven Risikomanagement zur Stabilität der Supply Chain bieten Software-Systeme für intelligentes Supply-Chain-Network-Design ein breites Instrumentarium zur präventiven Gestaltung von...
19.08.2021
Interaktives Robotiksystem zur Entladung von Seecontainern
Seecontainer werden im Normalfall manuell entladen. Alternative Lösungen, diesen Prozess zu automatisieren, konnten sich bisher nicht etablieren. In einem aktuellen Forschungsprojekt hat das Bremer...
09.12.2021
Cool Port 2 mit 60.000 Regalstellplätzen startet im Januar 2022
Mit gut 4.700.000 Kubikmetern Kühl- und Tiefkühlkapazität ist Kloosterboer ein führender Logistik-Dienstleister für temperaturgesteuerte Nahrungsmittel in Westeuropa. Der Spezialist für Lagerung...
20.10.2022
Langlebigkeit und Effizienz im Hafenbetrieb durch optimale Reifentechnologien
Fahrzeugreifen im Hafenbetrieb müssen mit optimaler Lebensdauer und geringen Ausfallzeiten überzeugen. Die Überlastung der internationalen Hafenterminals setzt Fahrzeugführer und Flottenmanager...