Ergonomie im Fokus

Komplett neu entwickelte Baureihe vorgestellt

Neben einem Mehr an Ergonomie gehe der Wunsch der Anwender zunehmend in Richtung weiterer Effizienzsteigerung beim Kommissionieren. Verschiedene neue Fahrzeugvarianten sollen hier Abhilfe schaffen.

Still hat im Herbst dieses Jahres eine Produkt­offensive eröffnet. Das Hamburger Unternehmen stellte in Luzzaro (Italien) seine komplett neu entwickelte OPX-Baureihe vor. Insgesamt neun Kommissionierer sowie ein Zugfahrzeug ersetzen nicht nur die bisherige Baureihe. Sie werden ergänzt durch zusätzliche Modelle. Im Einzelnen handelt es sich um folgende Produkte:

OPX 20/OPX 20 Plus  und OPX 25/OPX 25 Plus

Hierbei handelt es sich um ein klassisches Kommissionierfahrzeug mit 2.000 Kilogramm (OPX 20) sowie 2.500 Kilogramm (OPX 25) Tragfähigkeit. Die Fahrgeschwindigkeit beträgt 12 km/h. In der Plus-Variante bis 14 km/h.

OPX-D 20

Das Doppelstockfahrzeug verfügt über eine Tragfähigkeit von 2.000 Kilogramm und ist nach Angaben von Still insbesondere für den Transport besonders druckempfindlicher Waren wie Obst oder Gemüse geeignet.

OPX-L 20S und OPX-L 16

Bei diesen Fahrzeugen handelt es sich um Kommissionierer mit Scherenhub. Paletten können beispielsweise bis in eine Höhe von 785 Millimetern gehoben werden. Das Gerät sei somit der, wie es heißt, „ideale Lagerhelfer, wenn Unternehmen neben einer Zeit- und Kostenoptimierung den Fokus (auch) auf ein ergonomisches Arbeiten legen.“

OPX-L 12

Müssen schwere Waren von bis zu 1.200 Kilogramm auf engstem Raum kommissioniert werden, sei laut Still dieses Fahrzeug „die beste Wahl“. Das kompakte und wendige Fahrzeug kann eine Palette längs aufnehmen und diese zur Kommissionierung in eine ergonomische Höhe anheben.

OPX-L 20

Das Fahrzeug mit einer Tragfähigkeit von bis zu 2.000 Kilogramm kann zwei Paletten in Längsrichtung aufnehmen. Die vordere, am Gabelrücken anliegende Palette hebt der Kommissionierer auf ergonomische Höhe. Bediener müssten somit nur kurze Distanzen beim Kommissionieren zurücklegen.

LTX 50

Der als Schleppfahrzeug konzipierte LTX 50 ist ebenfalls neu und wurde auf der gleichen Plattform wie die OPX-Modelle aufgesetzt. Das Zugfahrzeug ist besonders für den Routenzugeinsatz geeignet und verfügt über eine Zugkraft von bis zu fünf Tonnen.

Die OPX-Baureihe spiele nach Angaben von Still ihr Können insbesondere in den Bereichen aus, in denen ein hoher Warenumschlag gefordert wird. Hierzu zählen zum Beispiel die Zentrallager der Retailer oder der Automobilindustrie, Distributionszentren und die Lebensmittel­industrie sowie der gesamte Bereich der Third Party Logistics (3PL). In einem Satz: Überall dort, wo Ware mit einer hohen Pickdichte kommissioniert wird, lange Wegstrecken zurückgelegt werden müssen und eine hohe Effizienz gefordert ist. (jak)

 

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