Fahren ohne Pause

Omnidirektionales Antriebskonzept für uneingeschränkte Bewegungsfreiheit

Ist die Rede von Fahrerlosen Transportsystemen (FTS), hat man schnell das Bild von wuchtigen Gabelstaplern vor Augen, die mittels Reflektoren, Magnetstreifen oder Leitlinien durchs Lager navigieren. Durch lange Inbetriebnahmezeiten und geringe Flexibilität sind Anlagenbetreiber eher zurückhaltend beim FTS-Einsatz. Das kann sich jetzt ändern.

1105

Fahrerlose Transportsysteme gibt es schon seit über 50 Jahren. Je nach Bauart werden die Fahrzeuge dort eingesetzt, wo sich Transporte standardisieren lassen und stationäre Fördertechnik ungeeignet ist. Insgesamt ist der FTS-Markt eher konservativ. Das aktuelle Angebot wird akzeptiert, da keine Alternativen geboten werden. Dabei gelten die Bedenken der Anwender nicht der Fahrzeugtechnik selbst, sondern den starren Leitsystemen, fehlenden Individualisierungs- bzw. Anpassungsmöglichkeiten und komplexen Schnittstellen. Auch die träge Branchenkultur und deren Verschlossenheit für neue Wege tragen ihren Teil dazu bei.

Weiterlesen mit dem TL-Abo

Um den kompletten Artikel zu lesen benötigen Sie ein Jahres- oder Testabonnement der Technischen Logistik. Mehr Informationen zu unseren Produkten »

 

Falls Sie Fragen zu unseren Produkten oder Ihrem Bezugsstatus haben, können Sie unseren Leserservice kontaktieren »

Jan Kaulfuhs-Berger

Chefredakteur, Zeitschrift Technische Logistik - Hebezeuge Fördermittel

· Artikel im Heft ·

Fahren ohne Pause
22.06.2022
Effektiverer und nachhaltiger Material- und Warenfluss
Effizient, smart und flexibel: Die Vorteile intelligenter Transportrobotik von EK Robotics überzeugen, so das Unternehmen mit Sitz im niedersächsischen Rosengarten. Der Spezialist für Fahrerlose...
21.06.2022
Getriebe und Antriebe für Fahrerlose Transportsysteme
Flexibel, effizient und zuverlässig. Das muss die Intralogistik heutzutage sein, um den Anforderungen an kürzere Produktlebenszyklen, schnellere Lieferzeiten und größere Umschlaghäufigkeiten bei...
09.09.2021
Automatisierte Produktionsversorgung rund um die Uhr
Um flexibel und kurzfristig auch kleine Losgrößen effizient fertigen zu können, führte die Business Unit PCC von Phoenix Contact im ostwestfälischen Blomberg ein Fahrerloses Transportsystem (FTS) zur...
14.02.2022
Der VDI Fachausschuss FTS hat sich in einem umfangreichen Leitfaden dem Thema „Autonomie bei mobilen Robotern“ gewidmet. Im Folgenden sollen die Motivation für das Vorhaben, die Grundlagen und der...
22.06.2022
Software maximiert Flexibilität, Effizienz und Sicherheit
So vielfältig wie die Anforderungen an Fahrerlose Transportsysteme sind die von DS Automotion in beinahe 40 Jahren entwickelten Lösungen dafür. Die neue Fahrzeugsoftware „Arcos“ verleiht den...
13.06.2023
Die Aufzeichnung des TL-Talks mit Nicola Magrone (SEW) und Markus Kuner (ebm-papst)
Vierteljährlich findet seit diesem Jahr der TL-Talk zu unterschiedlichen Themen statt – im März 2023 zum Thema „Fahrerlose Transportsysteme“. An den Gesprächsrunden nahmen verschiedene Unternehmen...