Hyster testet Großstapler mit Elektromotoren

Hyster testet zurzeit mit einem elektrisch angetriebenen Voll-Containerstapler die Einsatzmöglichkeiten von Elektromotoren bei Nutzfahrzeugen.

„Die ersten Modelle werden höchstwahrscheinlich auf Lithium-Ionen-Akkus basieren“, sagt Brett Schemerhorn, President Big Trucks bei Hyster für Nord-, Mittel- und Südamerika. „Durch unsere Partnerschaft mit Nuvera Fuel Cells gehen wir jedoch davon aus, in der nächsten Phase Wasserstoff-Brennstoffzellen einführen zu können.“

 

Bei Hyster geht man zudem davon aus, dass sich in Häfen und in der Schwerindustrie bald schon ganze Flotten von Großstaplern mit Elektromotoren betreiben lassen. Um hier die Gesamtbetriebskosten möglichst gering zu halten, hat Hyster bereits emissionsarme Tier-4-/Stufe-IV-kompatible Dieselmotoren eingeführt.

 

Um die Effizienz zu steigern und die Kosten zu kontrollieren, werden die neuen Elektrostapler exakt auf spezielle Anwendungsanforderungen zugeschnitten. Bisher basierte die Bestimmung der Nennleistung auf dem Betriebszyklus der Anwendung, wobei Faktoren wie Motorleistung, Zugkraft, Tragfähigkeit und Geschwindigkeit berücksichtigt wurden. „Bei Elektromotoren sind weitere Betriebszyklusvariablen zu beachten“, erklärt an Willem van den Brand, Director Big Truck Product Strategy & Solutions bei Hyster. „Betriebsstunden, die Anzahl Lastbewegungen, Energiekosten (Wasserstoff vs. Elektrizität) und die Kosten für den Aufbau der Infrastruktur müssen bei der Einführung von Elektromotoren bei Großstaplern ebenso miteinkalkuliert werden, wie die Zeit und die Kosten für Lade- und Tankvorgänge.“

 

Printer Friendly, PDF & Email
02.11.2023
Als eine der weltweit führenden Marken für Flurförderzeuge produziert Hyster seine Großstapler im niederländischen Nijmegen. Im Oktober 2023 feierte der Standort 70. Geburtstag.
12.01.2024
Am Dienstag, 28. November 2023 erlebten Besucher im Hafen von Valencia in Spanien den Hyster-Reachstacker mit Wasserstoff-Brennstoffzelle live in Aktion. Der „Demo-Tag“ am MSC-Terminal wurde im Rahmen...
19.01.2023
Die Großstaplerserie Hyster H8-18XD mit Stufe-V-konformen Motoren zeichnet sich durch niedrige Betriebskosten mit Blick auf den Verbrauch von Kraftstoff und AdBlue aus – ohne Kompromisse bei Leistung...
26.09.2023
Der Flurförderzeughersteller Hyster hat einen Reachstacker mit Wasserstoff-Brennstoffzelle an den Hafen von Valencia in Spanien, geliefert. Der von Hyster entwickelte Reachstacker ist Teil des...
01.08.2023
Emissionsvorschriften besser einhalten, die Produktivität steigern und die Betriebskosten senken. Diese Mission unterstützt Hyster mit langlebigen und verbrauchsarmen Dieselmotoren sowie Alternativen...
30.06.2023
Die Logimat China – die internationale Fachmesse für Intralogistiklösungen und Prozessmanagement – kehrte nach drei schwierigen Jahren für eine erfolgreiche Neuauflage vom 14. bis 16. Juni 2023 in das...