„Die ersten Modelle werden höchstwahrscheinlich auf Lithium-Ionen-Akkus basieren“, sagt Brett Schemerhorn, President Big Trucks bei Hyster für Nord-, Mittel- und Südamerika. „Durch unsere Partnerschaft mit Nuvera Fuel Cells gehen wir jedoch davon aus, in der nächsten Phase Wasserstoff-Brennstoffzellen einführen zu können.“
Bei Hyster geht man zudem davon aus, dass sich in Häfen und in der Schwerindustrie bald schon ganze Flotten von Großstaplern mit Elektromotoren betreiben lassen. Um hier die Gesamtbetriebskosten möglichst gering zu halten, hat Hyster bereits emissionsarme Tier-4-/Stufe-IV-kompatible Dieselmotoren eingeführt.
Um die Effizienz zu steigern und die Kosten zu kontrollieren, werden die neuen Elektrostapler exakt auf spezielle Anwendungsanforderungen zugeschnitten. Bisher basierte die Bestimmung der Nennleistung auf dem Betriebszyklus der Anwendung, wobei Faktoren wie Motorleistung, Zugkraft, Tragfähigkeit und Geschwindigkeit berücksichtigt wurden. „Bei Elektromotoren sind weitere Betriebszyklusvariablen zu beachten“, erklärt an Willem van den Brand, Director Big Truck Product Strategy & Solutions bei Hyster. „Betriebsstunden, die Anzahl Lastbewegungen, Energiekosten (Wasserstoff vs. Elektrizität) und die Kosten für den Aufbau der Infrastruktur müssen bei der Einführung von Elektromotoren bei Großstaplern ebenso miteinkalkuliert werden, wie die Zeit und die Kosten für Lade- und Tankvorgänge.“