LiFePo-Stapler-Premiere von BYD auf der LogiMAT 2015
Auch der Wartungsaufwand für die Batterie soll weitestgehend entfallen. Auf diese Weise würden nicht nur Emissionen während des Batteriewechsels verhindert und Kosten für den Kauf und die Wartung von Ersatzbatterien gespart, sondern auch die mit dem bislang üblichen Batteriewechsel einhergehenden Faktoren, wie Zeitverlust, Probleme und Handling-Equipment, vermieden.
Schnelle Ladezeiten (ein bis zwei Stunden) und der geringere Energieverbrauch während des Ladevorgangs (40 % weniger) sollen zudem zusammen mit der längeren Lebensdauer der Fe-Batterien (üblicherweise deutlich über 10 Jahre, während die Lebensdauer von Blei-Säure-Akkus bei nur bei vier Jahren liegt) dazu führen, dass über die Lebensdauer des Elektro-Staplers gesehen, 20 bis 25 % Betriebskosten eingespart werden können. Die Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien brennen oder explodieren auch unter Druck oder Perforierung nicht und kontaminieren selbst im zerbrochenen Zustand weder den Erdboden noch das Grundwasser, so BYD.
Halle 6, Stand C41