MKF-Superkompaktstapler im Einsatz beim Werkzeugwechsel

Seit dem Jahr 2002 besteht die Zusammenarbeit zwischen dem Essener Staplerspezialisten Reiter und der Polytec Composites Germany GmbH & Co KG.

Foto Reiter
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55 Rental-Stapler, darunter ein kompakter 16-Tonner, werden beim größten europäischen Produzenten für Automobil-Formteile aus Duroplasten betreut. Die jüngste Auslieferung betraf einen superkompakten MKF-Treibgastapler mit einer Tragfähigkeit von 21 t, der beim Werkzeugwechsel und im Formenbau des Polytec-Werks in Gochsheim eingesetzt wird. Bis vor kurzem wurden dort die über 16 t schweren Pressformen mithilfe eines speziellen Werkzeugwechselwagens bewegt. Bei der Suche nach einer neuen Lösung, um diese Arbeiten flexibler und schneller zu gestalten, empfahlen die Spezialisten der Helmut Reiter GmbH einen superkompakten 21-t-Stapler. Mit dem Sonderbau wurde das Unternehmen MKF aus Polch beauftragt. Für MKF sprach die lange Erfahrung seines Inhabers Klaus Müller, der bei der Fertigung seiner ultrakompakten Schwerlaststapler konsequent auf „Made in Germany“ setzt. Das ist neben den reinen Qualitätsaspekten ein wichtiger Gesichtspunkt, wenn es um eine optimale Ersatzteilversorgung geht. Mit dem Ergebnis sind alle Beteiligten, vor allem der Betreiber, sehr zufrieden. Der MKF-Stapler CS 320 mit einem Eigengewicht von 25 t zeichnet sich durch ein frisches Design und ausgereifte Technik aus. Die Super-Elastik-Bereifung erhöht den Fahrkomfort und ermöglicht Einsätze auch in Bereichen mit geringerer Bodenbelastbarkeit. Seine Abmessungen stellen sich in Relation zur Tragfähigkeit äußerst gering dar.

Diese Maße – Breite 2 250 mm, Länge 4 350 mm und Höhe 3 000 mm – sind schon bei MKF-Staplern mit der halben Tragfähigkeit anzutreffen.
Die runde Chassisform des neuen Schwerlaststaplers gewährleistet beste Sicht nach hinten – ein Kamerasystem wird überflüssig. Eine optimale Sicht nach vorn und auf die Last ist bislang beim Kompaktstapler aufgrund seiner Bauweise sehr schwierig. MKF verwendet daher einen Teleskop-Hubzylinder im Mast, der für klare Sichtverhältnisse sorgt. Der von Klaus Müller modifizierte Treibgasmotor arbeitet leise und überträgt seine Kraft auf ein hydrostatisches Getriebe. Für den Service und die nur einmal jährlich nötige Wartung im Polytec-Werk sorgt ein Reiter-Techniker vor Ort.

Die Helmut Reiter GmbH hat inzwischen die Kooperation mit dem Hersteller MKF weiter ausgebaut, die Verkäufer und Techniker entsprechend umfangreich geschult und den bundesweiten Vertrieb übernommen.

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