Neue Doppelstock-Stapler der DT 3000 Serie von Crown

Aus zwei mach eins: Die neuen Doppelstock-Stapler der DT 3000 Serie der Crown Gabelstapler GmbH & Co. KG aus München vereinen sowohl die Vorteile eines Gabelnieder- als auch eines Gabelhochhubwagens. Das Ergebnis: Ein flexibel einsetzbarer, kompakter Doppelstockstapler, der durch Robustheit und höchsten Bedienkomfort zu einem effizienteren Materialfluss an der Laderampe beiträgt.

Foto: Crown
Foto: Crown

Mit der DT 3000 Serie können Lkw an der Laderampe jetzt noch schneller be- und entladen sowie Waren innerhalb des Lagers transportiert werden. Dafür sorgt nicht allein die Möglichkeit, im Doppelstock-Modus zwei Paletten gleichzeitig zu transportieren. Eine zentrale Rolle in puncto Geschwindigkeit und Sicherheit spielt die Systemsteuerung Access 1 2 3® zusammen mit dem Active Traction System. Sie überwacht und steuert alle Staplerkomponenten und -systeme, die die Stabilität und Kontrolle des Fahrzeugs beeinflussen. Je nach Lastverteilung, Gabelposition, Deichseleinschlag sowie weiterer Faktoren passt das System automatisch die Geschwindigkeit und den Druck des Antriebsrades auf den Untergrund an, so dass stets mit der jeweils größtmöglichen Geschwindigkeit gefahren werden kann. Die Höchstgeschwindigkeit des Doppelstockstaplers liegt bei 12,5 km/h.

Mit einer Fahrgestellbreite von 744 mm, also weniger als einer Europalette, ist der DT 3000 perfekt geeignet für das Befahren enger Auflieger. Durch die niedrige Bauhöhe erhält der Fahrer volle Sicht auf die Gabeln und kann auch in engen Arbeitsumgebungen sicher manövrieren. Der Stapler kann flexibel als Gabelniederhubwagen, Gabelhochhubwagen oder Doppelstock-Stapler eingesetzt werden. Er verfügt

über eine Hubhöhe von bis zu 2,6 m. Die Tragfähigkeit liegt bei 2000 kg bzw. 2 x 1000 kg im Doppelstock-Modus. Kritische und bei der Arbeit im Lager und an der Laderampe stark beanspruchte Komponenten sind so gestaltet, dass sie auch unter härtesten Arbeitsbedingungen bestehen. Das mit Gussstahl verstärkte Chassis und bis zu 10 mm dicke Stahl-Abdeckungen widerstehen den täglichen Belastungen an der Laderampe. Die gefederte Antriebseinheit und für schwerste Einsätze ausgelegte Stützräder fangen die konstanten Stoßbelastungen ab. Diese Details stellen eine lange, produktive Lebensdauer des Fahrzeugs sicher, auch wenn es unter extremen Bedingungen eingesetzt wird.

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