Ratschenzug L5 aus der Baureihe LB

Zur umfangreichen Hebezeuge-Produktpalette der Kito Europe GmbH aus Düsseldorf gehören auch Ratschenzüge, die vielfältig genutzt werden können. Das Modell L5 aus der Baureihe LB ist in gestaffelten Tragfähigkeiten von 0,8 t bis 9 t erhältlich, wobei mit unterschiedlicher Anzahl der Lastkettenstränge (1 bis 3) gearbeitet wird.

Foto Kito
Foto Kito

Kito ist einer der wenigen Hersteller, die Ratschenzüge mit Tragfähigkeiten von 1,0 t und 2,5 t liefern. Der L5 ist für den Dauereinsatz auch unter härtesten Bedingungen ausgelegt. Das Eigengewicht des kompakten Geräts liegt zwischen 6 kg und 40 kg.

Zur Drahtseilbefestigung wird optional ein Clip angeboten, der für den kombinierten Einsatz mit dem Ratschenzug entwickelt wurde. Für den horizontalen Einsatz wird der besondere Zurrhaken ohne Sicherungslasche angeboten. Dieser wird oftmals in den Bereichen Schiffbau und Blechverarbeitung eingesetzt und ist nicht zum Anheben von Lasten geeignet.

Kito ist der weltweit einzige Hersteller, der die Lastkette vernickelt. Nickel ist beständig gegen salzhaltige Luft, Wasser, verdünnte Säuren und die meisten Laugen. Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde die Bauhöhe deutlich verbessert, so dass der Zug auch unter beengten Bedingungen problemlos arbeiten kann.

Ein Alleinstellungsmerkmal ist die Kettenfreilaufvorrichtung mit Lastabsturzsicherung. Bei den herkömmlichen Varianten kann es vorkommen, dass der Werker durch versehentliches Bedienen des Umschalthebels automatisch den Freilauf aktiviert, was im schlimmsten Fall zum Herabfallen der Last führen kann.

Beim Kito-Ratschenzug ist das ausgeschlossen, da er mit einem Freilaufknopf ausgestattet ist. Nur wenn dieser leicht gezogen wird, ist der Freilauf aktiviert und die Kette bereit zum Justieren. Als Überlastsicherung wird zusätzlich ein Rutschkupplungsmechanismus angeboten, der im Fall der Überlast den Hebel durchrutschen lässt. Dann ist der Werker nur noch in der Lage, die Last abzusenken.

Printer Friendly, PDF & Email
27.06.2022
Zuverlässig dank zusätzlicher Sicherheit
Die LB-Hebelzüge von Kito eignen sich aufgrund ihrer hohen Leistungsfähigkeit besonders für schwere Zug-, Hebe- und Spannanwendungen unter schwierigen Bedingungen. So werden sie beispielsweise im...
01.08.2023
Schmalganglager sind Platzsparwunder. Doch die Gänge zwischen den Hochregalen sind dementsprechend eng und beim Handling von langen Lasten gelten besondere Anforderungen. Deshalb müssen Logistiker...
18.04.2023
Schmalganglager sind Platzsparwunder. Doch die Gänge zwischen den Hochregalen sind dementsprechend eng und beim Handling von langen Lasten gelten besondere Anforderungen. Deshalb müssen Logistiker...
24.11.2021
Das Unternehmen Zeilhofer Handhabungstechnik hat einen neuen Hebelift, den Hebelift ZH, entwickelt. Das Produkt falle vor allem durch seine neuartigen Fahrwerke und seine Leichtbauweise besonders auf...
02.03.2023
Künftig bestimmt nicht mehr der Fahrer allein die maximale Hubhöhe mit der jeweils aufgenommenen Last auf den Gabelträgern, sondern ein neues Feature von Hubtex unterstützt ihn dabei und sorgt damit...
13.10.2022
Mit der Integration von IO-Link Wireless realisiert der IoT-Spezialist NXTGN erstmals eine komplett drahtlose digitale Kette vom Sensor in die Cloud für kinematische Anwendungen. Damit können nun auch...