Ratschenzug mit Überlastbegrenzer
Das neue Gerät verfügt über einen integrierten Rutschkupplungsmechanismus, der eine Überlast ausschließt. Sein Einsatz ist überall dort vorteilhaft, wo bei horizontalem oder vertikalem Ziehen der Last die auftretenden Kräfte nicht einwandfrei definiert werden können.
Der schwarze Freilaufknopf des LB OLL signalisiert, dass es sich um ein Gerät mit Überlastsicherung handelt. Bei herkömmlichen Geräten sind die Positionen heben, neutral und senken vorgegeben. Bei unbeabsichtigter Einstellung der Neutralposition wird der Freilauf jedoch sofort aktiv, was zu einer gefährlichen Situation führen kann. Beim LB OLL wird im zweiten Schritt der Zusatzsicherungsknopf gezogen, um den Freilauf zu aktivieren, was ein Novum in der Hebetechnik ist.
Kito hat sich sehr intensiv mit der Entwicklung des Sicherheitsmechanismus beschäftigt, damit der Ratschenzug auch noch nach langer Standzeit einwandfrei funktioniert. Der LB OLL hat sich bereits im Praxiseinsatz bewährt, beispielsweise im Schiffbau beim Zusammenfügen von Blechen oder im Tagebau beim Kettenwechsel an Großbaggern.
Angeboten wird der neue Ratschenzug mit Tragfähigkeiten von 0,8 t, 1,0 t, 2,5 t, 3,2 t, 6,3 t und 9 t. Bis 3,2 t wird mit einem Lastkettenstrang, bis 6,3 t mit zwei und bis 9 t mit drei Lastkettensträngen gearbeitet.