Still im Pilotprojekt: FM-X 20 mit Brennstoffzelle
Am 27. Januar 2010 stellte Dr. Jens Baganz, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium von Nordrhein-Westfalen, gemeinsam mit den anderen Beteiligten das Gerät vor. Das Vorzeigeprojekt der EnerieRegion.NRW wurde mit rd. 1,5 Mio. € gefördert.
Bei BASF Coatings sind schon zwei unterschiedliche Fahrzeuge mit dem zukunftsweisenden Antrieb im industriellen Einsatz: ein Elektrostapler R 60-25 und der neue Schubmaststapler FM-X 20. Im Distributionszentrum des Unternehmens stellt der FM-X 20 Fertigwaren für den Versand bereit, während der R 60-25 Fertigungsrohstoffe zwischen Logistiklager und Produktion transportiert. Über eine extra aufgebaute Wasserstofftankstelle werden die beiden Fahrzeuge versorgt.
Als erster Anbieter verfügt Still nun über Anwendungsbeispiele des Brennstoffzellenantriebs in drei unterschiedlichen Fahrzeugkategorien: Schlepper (Flughafen Hamburg), Elektro-Gegengewichtstapler (HHLA Logistics) und Schubmaststapler (BASF Coatings).
Wirtschaftlich interessant wird die Brennstoffzellen-Technologie, wenn sich die Herstellkosten weiter verringern. Einsparungen ergeben sich auch im Mehrschichteinsatz, weil keine Wechsel-Traktionsbatterien mehr vorgehalten werden müssen. Welche der alternativen Antriebstechnologien in Zukunft favorisiert werden, ist noch völlig offen. Dazu sind noch viele Testerfahrungen nötig. Ein entscheidender Faktor ist auch die Entwicklung der Energiepreise.
Vorzeigeprojekt: NRW-Staatssekretär Dr. Jens Baganz (M.) informiert sich bei BASF Coatings in Münster über die Leistungsfähigkeit des Schubmaststaplers FM-X 20 mit Brennstoffzellenantrieb
(Bild: Still)