Wärmebelastung von Hubwerkbremsen

Analyse und Schlüsse am Beispiel der Trommelbremsen

In Hubwerken von Kranen gehören über Frequenzumrichter gesteuerte Antriebe nahezu zum Standard. Da diese Antriebe die Möglichkeit der elektrischen Bremsung bieten, werden die mechanischen Bremsen seltener oder meist nur in kritischen Betriebszuständen eingesetzt. Das führt zu einer veränderten thermischen Belastung der Bremsen. Nachfolgend wird gezeigt, wie diese Veränderungen aussehen und welche Konsequenzen sich hieraus für die Praxis ergeben.

1105

Die technologische Entwicklung in der An-triebstechnik macht auch vor Krananlagen nicht halt. So bietet der über einen Frequenzumrichter angesteuerte Asynchronmotor Mög-lichkeiten der Steuerung, die in der Vergangenheit in der Breite nicht umsetzbar waren. Zwar hat diese Technik den Markt noch nicht vollständig durchdrungen, doch kommen dort, wo Feinfühligkeit, besondere Schnelligkeit im Teillastbereich und Energieeffizienz gefragt sind, entsprechende Antriebe bereits weitreichend zum Einsatz.

Weiterlesen mit dem TL-Abo

Um den kompletten Artikel zu lesen benötigen Sie ein Jahres- oder Testabonnement der Technischen Logistik. Mehr Informationen zu unseren Produkten »

 

Falls Sie Fragen zu unseren Produkten oder Ihrem Bezugsstatus haben, können Sie unseren Leserservice kontaktieren »

Redaktion (allg.)

· Artikel im Heft ·

Wärmebelastung von Hubwerkbremsen
22.06.2022
Antriebstechnik sorgt für Safety bei Fahrerlosen Transportfahrzeugen
Sicherheit ist bei Fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTF) oberstes Gebot zum Schutz von Menschen und der Umgebung. Mit Laserscanner und einer Sicherheitssteuerung allein ist es aber nicht getan. Die...
13.06.2023
Passende Antriebssysteme für einen effizienten Materialfluss
Fahrerlose Transportsysteme (FTS) sind das Herzstück eines automatisierten Lagers. Gesteuert durch intelligente Software und Kommunikation machen sie Materialflüsse effizienter und tragen zu einer...
26.10.2022
Softwaremodule unterstützen Senkung des Energiebedarfs im HRL
Einer der führenden deutschen Premium-Automobilbauer setzt bei seinem neuen SUV-Modell mit Elektroantrieb bereits bei der Fertigung auf Energieeffizienz. Die Regalbediengeräte eines Hochregallagers am...
20.10.2022
Digital vernetzte Energieketten stärken Ship-to-Shore-Krane
Containerschiffe waren vor 40 Jahren Winzlinge. Sie fassten durchschnittlich 1.000 Container. Und heute? Laden Giganten der Triple-E-Klasse wie die Ever Ace, das größte Schiff seiner Art, fast 24.000...
10.09.2021
Mobile Roboter automatisieren Materialfluss von A bis Z
Bis ein Produkt den Verbraucher erreicht, hat es schon viele Kilometer zurückgelegt – einen Großteil davon im produzierenden Unternehmen. Rohmaterialien und Komponenten wandern von der Warenannahme...
14.02.2022
Der VDI Fachausschuss FTS hat sich in einem umfangreichen Leitfaden dem Thema „Autonomie bei mobilen Robotern“ gewidmet. Im Folgenden sollen die Motivation für das Vorhaben, die Grundlagen und der...