Autarkes Anhängersystem LiftRunner von Still
Routenzüge müssen effizient und individuell an die Versorgung unterschiedlicher Produktionslinien anpassbar sein. Dazu gehört das schnelle An- und Abkuppeln kompletter Anhänger-Züge sowie einzelner Anhänger aus einem Zug. Zudem muss die Entladerichtung der einzelnen Anhängerrahmen schnell von links auf rechts oder umgekehrt möglich sein. Alle diese Forderungen erfüllt der zum Patent angemeldete autarke E-Rahmen. Neu ist, dass die Druckerzeugung für die Hubvorrichtung schon im E-Rahmen integriert ist. Das bedeutet, dass nicht mehr alle Anhänger auf einmal abgesenkt bzw. angehoben werden, sondern jeder einzelne Rahmen individuell bedient werden kann.
Damit entfallen hydraulische oder pneumatische Verbindungen zwischen den Anhängern. Mit der neuen Ausführung wird nicht nur Handlingzeit, sondern auch elektrische Energie gespart. Während der Fahrt des Routenzuges lädt eine mitlaufende Pumpe den unter dem Anhänger-Chassis verbauten Druckspeicher auf, dessen Kapazität für mindestens zwei Hubvorgänge ausreicht. Die E-Rahmen können durch Fußbedienung abgesenkt werden, wodurch sich die Trolleys mit minimalem Kraftaufwand entnehmen lassen. Wenn der Austauschtrolley bis zum Anschlag eingeschoben wird, hebt sich der E-Rahmen automatisch hydraulisch an. Die autarken Anhänger ermöglichen eine noch flexiblere Zusammenstellung der Routenzüge, z. B. beim Wechselbetrieb eines Schleppers mit mehreren Zügen.
Die Mitarbeiter in der Produktionsversorgung müssen oftmals schwere Trolleys ziehen und schieben. Durch das reduzierte Eigengewicht der Trolleys wird nun das Handling erleichtert. Die Produktreihe der robusten Kunststoff-Trolleys ist für den Einsatz im Routenzug ideal geeignet. Sie ist als modulares Baukastensystem für Lasten bis zu 1000 kg konzipiert und steht in Form von Palettentrolleys, Tischwagen- und Regalwagentrolleys zur Verfügung, die das Ablegen von Teilen in ergonomischer Arbeitshöhe ermöglichen. Die Konstruktion basiert auf der Kombination aus einem korrosionsfreien Alu-Rahmen und einem hochfesten, im Rotationssinterverfahren hergestellten PE-Kunststoff. Dieses Material wird u. a. auch in Nutzfahrzeugen, Bau- und Landmaschinen verwendet.