Die Crown Gabelstapler GmbH & Co. KG setzt für ihre Hochregalstapler der TSP-Serie zwei RFID-basierte Semi-Automatisierungstechnologien ein: Das „Auto Positioning System“ automatisiert Fahr- und Hubfunktionen für den effizientesten Weg zwischen dem Fahrzeug und seinem Ziel; Auto Fence steuert den Fahrzeugbetrieb in der Nähe von Gefahrenquellen oder an Stellen, an denen größere Vorsicht geboten ist.
Die Systeme kommunizieren mit dem Fahrzeug über im Boden installierte RFID-Transponder, die seine Position lokalisieren und die Steuerung des Fahrzeugs über das Programm ermöglichen. Das bedeutet, Paletten können schneller und präziser platziert werden, was neben erheblichen Sicherheitsvorteilen im Lagerbetrieb auch Produktivitätssteigerungen mit sich bringt. Die neuen Technologien lassen sich laut Crown leicht und intuitiv bedienen und erfordern keine hohen Investitionen.
Mehr Produktivität und Sicherheit im Lager
Das „Auto Positioning System“ ist ein Navigationssystem, mit dem der Bediener einen Arbeitsvorgang mit nur einer einzigen Bewegung des Bedienhebels ausführen kann. Nach dem Empfang einer Lagerplatzkennung durch manuelle Eingabe oder direkt über ein Lagerverwaltungssystem (WMS) bewegt sich das Fahrzeug in der effizientesten Fahr-/Hub-Bewegung zur genauen Position der Palette. Das Navigationssystem manövriert Stapler und Bediener mit nur einer einzigen Bewegung des Bedienhebels an die exakte Regalposition. So kann zum Beispiel ein Berufseinsteiger mit dem Crown Auto Positioning System dieselbe Präzision erreichen wie ein Profi. Dies führt zu Produktivitätssteigerungen im Lager um bis zu 25 Prozent. Kunden, die sich für das Auto Positioning System entscheiden, profitieren zudem von den Vorteilen von Auto Fence, das im Lieferumfang enthalten ist.
Bei dem System „Auto Fence“ handelt es sich um einen programmierbaren „virtuellen Zaun“, der zur kontrollierten Steuerung des Fahrzeugs verwendet werden kann, um das Risiko für Produkt-, Fahrzeug- und Gebäudeschäden zu verringern und mögliche Verletzungen von Bedienern in den Gängen zu vermeiden. Spezifische Parameter, wie beispielsweise die zulässige Hubhöhe, Fahrzeuggeschwindigkeit sowie andere Faktoren, sind bereits im Programm gespeichert. Das Fahrzeug überwacht kontinuierlich seine exakte Position, und das System berücksichtigt alle programmierten Einschränkungen und sonstigen Regelungen. Das betrifft zum Beispiel Höhenbeschränkungen, um Kollisionen mit Hindernissen im oberen Gangbereich oder unterschiedlichen Deckenhöhen zu verhindern, sowie Geschwindigkeitsbegrenzungen in bestimmten Bereichen, wie zum Beispiel am Gangende, in Umsetzgängen oder bei Bodenunebenheiten.