Der HHLA Container Terminal Burchardkai (CTB) ist der größte Containerumschlagplatz im Hamburger Hafen. Das Terminal hat eine jährliche Kapazität von mehr als drei Millionen TEU. CTB war das erste Terminal, das das Straddle-Carrier-Konzept sowie ein automatisches Stapelkrankonzept (ASC) mit drei Kranen pro Block einführte. Mit den neuen Einheiten werden Container von den Ship-to-Shore-Kranen des Hafens zu den ASC transportiert. Der neue Auftrag der HHLA umfasst neun Kalmar-Straddle-Carrier mit diesel-elektrischen Antrieben und einen Kalmar-Hybrid-Straddle-Carrier mit wartungsfreiem, regenerativem Energiesystem. Alle zehn Maschinen werden mit neuen robusten Fahrantrieben, einer komplett überarbeiteten Elektrik für Oberrahmen und Spreader, einer großzügigeren Schaltschrankanordnung und LED-Arbeitsleuchten als Standard ausgestattet sein. Die vollständige technische und elektrische Neugestaltung soll eine große Anzahl von Vorteilen für Terminals mit Portalhubwagen für den Containerumschlag mit sich bringen. Zudem sollen die neuen Maschinen helfen, die Betriebskosten weiter zu senken und Lärm und Emissionen zu reduzieren.