Liebherr-Hafenkran für den Rostocker „Nachbarn“

Mitte Dezember 2017 lieferte die Liebherr-MCCtec Rostock GmbH einen Hafenmobilkran an die EEW Special Pipe Constructions GmbH (EEW SPC), die ihren Sitz im Rostocker Überseehafen hat.

Mit einer maximalen Tragfähigkeit von 124 t ist der neue LHM 420 aktuell der leistungsstärkste Hafenkran in Rostock. Seit 2008 ist EEW SPC Vorreiter in der Herstellung von Monopiles, die als Gründungspfähle für Offshore-Windturbinen dienen. Um das Rohmaterial für die großdimensionierten Rohre am Kai noch flexibler entladen zu können, entschied sich das Unternehmen für einen Hafenmobilkran von Liebherr, produziert in Rostock. Der LHM 420 wurde speziell für den schnellen und effizienten Güterumschlag konzipiert.

Ausgestattet mit einer 124-t-Winde und einem 48 m langen Ausleger, wird der neue Kran in Zukunft an den Liegeplätzen 10 und 16 im Rostocker Überseehafen für die Entladung schwerer Grobbleche eingesetzt. „Der LHM 420 ist eine Investition, die langfristig ihren Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit von EEW SPC leisten wird. Die Senkung von Umschlagkosten bei stetig wachsenden Warenmengen wird zur Steigerung der Produktivität unseres Unternehmens beitragen“, sagt Heiko Mützelburg, Geschäftsführer der EEW Special Pipe Constructions GmbH.

Das Besondere an diesem aktuellen Projekt bestand darin, dass die Verschiffung des Krans vom Liegeplatz am Liebherr-Werk bis zum geplanten Standort nur 10 Minuten dauerte, denn lediglich 850 Meter Wasserweg waren zurückzulegen. Der Hafenmobilkran fuhr vollaufgebaut auf eine Barge und konnte nach einer kurzen Tour über den Breitling eigenständig auf die Kaikante von EEW SPC übersetzen. Somit war die Einsatzbereitschaft schnell hergestellt.

Printer Friendly, PDF & Email
28.09.2022
Oy Adolf Lahti Yxpila Ab (Adolf Lahti) und das Stauereiunternehmen Oy M. Rauanheimo Ab (Rauanheimo) betreiben seit kurzem einen ökoeffizienten Konecranes-Gottwald-Hafenmobilkran der neuen Generation 6...
09.08.2022
Maritimer Schwerlastkran HLC 295000 unterstützt die Energiewende
Mit der „Orion“ hat das belgische Unternehmen DEME (Dredging, Environmental and Marine Engineering) ein Offshore-Installationsschiff der neuesten Generation in Dienst gestellt. An Bord befindet sich...
07.10.2022
Spinelli S.r.l. (Spinelli-Gruppe) hat erstmals einen Kran der neuen Generation 6 für die Konecranes-Gottwald-Hafenmobilkranen-Flotte in seinem Terminal in Genua im Nordwesten Italiens bestellt. Der...
10.11.2022
Liebherr-Mining, führender Hersteller von Hydraulikbaggern für den Tagebau, beauftragt Knapp mit der Automatisierung der Produktionsversorgung und Ersatzteilkommissionierung am Standort Colmar in...
02.11.2023
Als eine der weltweit führenden Marken für Flurförderzeuge produziert Hyster seine Großstapler im niederländischen Nijmegen. Im Oktober 2023 feierte der Standort 70. Geburtstag.
19.04.2024
Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. bekommt eine neue Geschäftsführerin: Ab 1. Juli wird Silke Fischer Vorsitzende der Geschäftsführung in Bremen. Die studierte Ingenieur-Ökonomin wird die BVL...