Bei der Entwicklung der Batterie „LiTex“ stand laut Hersteller das Thema Sicherheit an erster Stelle. Von der Auswahl der Batteriezellen (LiFePO4) und deren Anordnung, über das aktive Balancing bis zur hohen thermischen Sicherheit wurden zahlreiche Faktoren in die Überlegungen miteinbezogen, um eine einwandfreie Funktionsweise bei bis zu 300° Grad zu garantieren. Mit der Baumusterprüfung von Ende Mai liegt nun die Zulassung für die patentierte Batterie vor, die den problemlosen Einsatz in Gas- (Zone 1) und Staubatmosphären (Zone 21) gewährleisten soll, wie im Bergbau und in der Reinraumtechnik, wo durch die Lithium-Ionen-Batterie die „Entschleusung“ zum Batteriewechsel entfällt und die Gefahren durch „Ausgasung“ der Bleisäure-Batterien eliminiert werden können. Die Batterie braucht zum Laden nicht gewechselt zu werden, sondern wird direkt im Gerät geladen. Der Fahrer kann seine Pausen nutzen, um die Batterie zwischen zu laden. Bei den von Stöcklin vorgeschlagenen Eckdaten ist eine Lebensdauer von bis zu 5000 Zyklen möglich.