Niederhubwagen EXU-H von Still

Der neue Niederhubwagen EXU-H der Hamburger Still GmbH ist nicht nur für den Horizontaltransport auf der Kurz- oder Mittelstrecke und zur Be- und Entladung von Lkw geeignet. Mit dem zusätzlichen Kommissionierhub, der von 560 auf 800 mm erhöht wurde, ist er außerdem als mobile Arbeitsbühne für Lasten bis maximal 800 kg einsetzbar.

Foto Still
Foto Still


der Niederhubwagen EXU-H 18 mit einer Tragfähigkeit von 1 800 kg wurde speziell für die Befüllung von Supermarktregalen oder für den Werkzeugwechsel in der Industrie konzipiert. Für schwere Kommissionierarbeiten im Lager ist das EXU-H 20 mit einer Tragfähigkeit von 2 000 kg prädestiniert.

Die optionale Autolift-Funktion entlastet den Rücken des Bedieners, denn sie stellt sicher, dass sich die zu entladenden Waren immer in einer ergonomischen Arbeitshöhe befinden. Ein Sensor misst die Lasthöhe, und je nach Beladungszustand wird die Last automatisch angehoben oder gesenkt. Der Bediener muss sich weder stark bücken noch Lasten unnötig selbst anheben. „Autolift“ beugt Wirbelsäulenschäden vor und leistet einen wichtigen Beitrag zur Gesunderhaltung der Lagerfachkräfte. Weil die manuelle Hubhöhenanpassung entfällt, erhöht sich zusätzlich die Umschlagleistung.

Die Deichsel des Niederhubwagens EXU-H ist mit der Optispeed–Funktion ausgerüstet, d. h., die Fahrgeschwindigkeit passt sich automatisch dem jeweiligen Deichselwinkel an. Bei nahezu vertikaler Deichsel bewegt sich der Hubwagen sehr langsam. So ist ein einfaches und sicheres Manövrieren auf engstem Raum möglich. Bewegt der Bediener die Deichsel auf sich zu, steigt die Höchstgeschwindigkeit proportional bis auf 6 km/h an. In der waagerechten und senkrechten Deichsel-Endstellung stoppt der EXU-H sofort, um den Bediener nicht zu gefährden. Für längere Strecken ist das Gerät auch mit einer klappbaren Standplattform erhältlich.

Der Bediener kann eine Reihe von Ablagemöglichkeiten nutzen. So gibt es eine Getränkeablage und eine Halterung für ein Mobiltelefon. Ebenso sind eine Stiftablage und ein Dokumentenhalter integriert. Optional können Zubehörbügel und Klemmbrett geordert sowie eine FleetManager-Zugangskontrolle eingebaut werden.Die niedrige Gabelhöhe von nur 85 mm (vorher 91 mm) erleichtert die Quereinfahrt auch in Einwegpaletten; die Umschlagleistung erhöht sich.

Zwei Neuerungen sichern beim Einsatz des EXU-H auf der Rampe eine hohe Bodenfreiheit: Der Initialhub wurde nicht nur um 34 mm auf jetzt 159 mm erhöht, sondern er hebt gleichzeitig auch den Batterietrog an. Das Hubgerüst wurde in das Chassis integriert, wodurch das Gewicht weiter nach hinten verlagert werden konnte. Der höhere Druck auf das Antriebsrad verbessert die Steigfähigkeit an der Rampe erheblich. Der EXU-H verfügt serienmäßig über den automatischen Rampenhalt als Schutzfunktion gegen das Wegrollen.

Alle Instrumente und Komponenten sind geschützt angeordnet. Optional wird auch eine Version für den Kühlhauseinsatz angeboten. Der Drehstrom-Fahrmotor (Leistung 1,2 kW) ist gegen Staub und Feuchtigkeit voll gekapselt. Je nach Einsatzanforderung ermöglichen die Fahrprogramme Eco und Boost einen geringen Energieverbrauch oder eine hohe Performance.

Zur Verfügung stehen 24-V-Batterien mit einer Kapazität von bis zu 250 Ah. Sie lassen sich per Kran oder (beim Modell EXU-H 20 optional) manuell seitlich wechseln. Auf Wunsch ist ein Einbauladegerät lieferbar. Die Wartungsintervalle wurden von 500 auf 1 000 Betriebsstunden verdoppelt.
Printer Friendly, PDF & Email
19.06.2023
Clark hat den Elektro-Niederhubwagen PPFXS20 mit integrierter Fahrerstandplattform einem Facelift unterzogen. Dabei hat der Flurförderzeugspezialist nicht nur die Ergonomie und Bedienerfreundlichkeit...
11.01.2024
Clark präsentiert einen komplett neu entwickelten Elektro-Niederhubwagen mit Lithium-Ionen-Technologie (Li-Ion). Das Fahrzeug mit der Modellbezeichnung PWio20 besitzt eine Tragfähigkeit von 2.000...
24.03.2023
Clark präsentiert neuen Niederhubwagen für leichte Einsätze
Clark hat einen neuen Niederhubwagen für leichte Transportaufgaben auf den Markt gebracht. Das Fahrzeug mit der Modellbezeichnung LWio15 verfügt über eine Tragfähigkeit von 1.500 Kilogramm und eignet...
30.08.2023
Neue Nieder- und Hochhubwagen sowie Doppelstockbelader von Linde Material Handling für effizientes Be- und Entladen
Mit zehn technisch verbesserten Niederhub-, Hochhub- sowie Doppelstockbelader-Modellen können Kunden von Linde Material Handling (MH) ihre Be- und Entladeprozesse ab sofort noch produktiver gestalten...
18.09.2023
Clark hat einen neuen Hochhubwagen mit Lithium-Ionen-Technologie auf den Markt gebracht. Der SWX16 mit einer Tragfähigkeit von 1,6 Tonnen eignet sich für den Transport von Waren auf kurzen Strecken in...
06.04.2021
Robust, wendig, ausdauernd und flexibel: Das sind laut Linde Material Handling nur einige positive Eigenschaften des neuen elektrischen Mitgänger-Niederhubwagens mit 1,5 Tonnen Tragfähigkeit. Zusammen...