Software spürt gestohlenen Stapler wieder auf

In Berlin-Friedrichshain hatten Diebe einen Stapler des Herstellers Linde Material Handling GmbH stehlen wollen. Durch die Vernetzung des Gabelstaplers und ein digitales Fahrtenbuch konnte der Standort des fehlenden Staplers ermittelt werden.

Für ein Sportevent in der Hauptstadt hatte ein Berliner Unternehmen drei Gabelstapler beim Linde-Netzwerkpartner Trafö GmbH in Wustermark (Brandenburg) gemietet. Nach dem Ende der Veranstaltung wurden die Stapler in der Karl-Marx-Allee in Berlin-Friedrichshain abgestellt. Als ein Lkw-Fahrer die Fahrzeuge wieder abholen wollte, wurde das Fehlen eines Staplers festgestellt. Der gestohlene Gabelstapler war mit dem „Connect“-System von Linde ausgestattet, woraufhin die Kriminalpolizei die Linde-Zentrale kontaktierte. Dort konnte die Standortinformation des fehlenden Staplers am Computer ausgelesen werden. Die Berliner Polizei konnte den Stapler nur wenige hundert Meter entfernt vom Standort der Veranstaltung sicherstellen, wo dieser am Rand einer Seitenstraße in einem Gebüsch abgestellt worden war, versteckt unter einem Schleppdach. Laut des Kriminaloberkommissars war die verbaute Ortungstechnik hauptsächlich dafür verantwortlich, dass das Fahrzeug so zeitnah nach der Anzeigenerstattung gefunden werden konnte. Die Diebe konnten bisher noch nicht ermittelt werden.

Der eigentliche Zweck des Connect-Systems ist indes nicht das Aufspüren von gestohlenen Staplern. Mit der Software soll den Kunden volle Transparenz über ihre Flotte geboten werden. Die Anwendung erfasst unter anderem Betriebsstunden, regelt den Zugang zum Fahrzeug, dokumentiert Rempler und Ausfallzeiten oder informiert über anstehende Wartungen.

Printer Friendly, PDF & Email
13.04.2022
World of Material Handling
Nach Corona-bedingter Pause lädt Linde Material Handling (MH) dieses Jahr wieder zur World of Material Handling (WoMH) nach Mannheim ein. Vom 20. Juni bis 1. Juli präsentiert der...
11.02.2022
Automatische Geschwindigkeitsreduktion nach Zonen mit Linde
Kreuzungen, Tordurchfahrten oder Bereiche mit eingeschränkter Sicht – in jedem Lager und in jeder Produktionsstätte gibt es Risikozonen. Zur Erhöhung der Sicherheit in besonders gefahrenträchtigen...
21.03.2023
Mit Amazon, dem Hafen Trier und VDO Fleet wird der Tag der Logistik am 20. April 2023 erneut durch namhafte Unternehmen aus der Logistik unterstützt. Als Schirmherr konnte zudem Oliver Luksic gewonnen...
10.04.2023
Anregungen, Beratung und Lösungen für anstehende Investitionen – das finden die Fachbesucher auf insgesamt drei Ausstellungsflächen von Linde Material Handling (MH). Unter dem Motto „Green Performance...
22.01.2024
Am 18. April 2024 findet der 17. Tag der Logistik statt. Derzeit können Unternehmen, Organisationen und Institute kostenlos Veranstaltungen anmelden. An dem 2008 von der Bundesvereinigung Logistik...
22.06.2022
Linde Material Handling stellt neues Lenkkonzept für Gabelstapler vor
Wie lässt sich die Lenkung eines Gabelstaplers noch ergonomischer gestalten? Die Antwort gab Linde Material Handling (MH) auf der Kundenveranstaltung World of Material Handling (WoMH) mit der „Linde...